Januar 2019: Momo’s Playroom

Juli 26, 2019
Posted in news
Juli 26, 2019 Mavrick De La portilla

Januar 2019: Momo’s Playroom

Sinnesstimulation und Kinder

Über Momo’s Playroom

Im Januar veranstaltete MotionComposer einen Workshop mit Momos Spielzimmer. Momos Spielzimmer wurde von Stefan und Roi Röslmair gestaltet und ist eine bewusste, familienfreundliche Gemeinschaft / Umgebung, in der kleine Kinder mit ihren Sinnen spielen und erkunden können. Das Wichtigste ist, dass Momo zum Spielen ermutigt. Der wichtigste Wert ist die Stimulierung der Sinne, um Kinder zum Lernen anzuregen. Da MotionComposer ein Gerät ist, das Bewegung in Klang umwandelt, war es für Kinder eine großartige Möglichkeit, ihren Hörsinn zu testen.

Mit den Sinnen spielen

Laut Albert Einstein ist „Spielen die höchste Form der Forschung“. Das Spielen mit den verschiedenen Sinnen schafft neue Verbindungen und Nervenbahnen im Gehirn. Diese neuen Nervenbahnen können die Fähigkeit eines Kindes verbessern, komplexere Lernaufgaben zu erstellen. Wenn wir ein Instrument spielen (zum Beispiel das Klavier), lösen wir den Klangsinn durch die Bewegung eines Fingers aus, und dies ist ein Beispiel für ein sensorisches Spiel. Der MotionComposer ist eine einzigartige Form des sensorischen Spiels. Deshalb haben wir beschlossen, uns mit Momos Spielzimmer zusammenzuschließen. Als ich Stefan interviewen durfte, erzählte er mir von seinen sehr experimentellen Ansätzen zur Erforschung der Sinne, mit besonderem Interesse am Klang. Er hat begonnen, eine 3D-Klangumgebung zu entwickeln, die er implementieren und Kindern die Nutzung ermöglichen will. Die Umgebung kann sowohl physische als auch nicht physische Trigger, Schaltflächen, Pads und Sensoren enthalten, die bei der Interaktion mit unterschiedliche Geräusche erzeugen. Stefan erwähnte, dass die Idee eines MotionComposers in einer solchen Umgebung perfekt passen würde. Dies würde es Kindern ermöglichen, sich mit ihrem Hörsinn zu entwickeln und zu erforschen, während sie sich durch Bewegung ausdrücken. Dies wäre eine großartige Möglichkeit für Kinder, das Spielen mit ihren Sinnen zu üben.