Marcello Lussana
Doktorandin Freie Universität Berlin

Die menschliche Bewegung ist in der Musikperformance immer häufiger geworden, vor allem wegen einer zunehmenden Nutzung von interaktiven Technologien, die es dem Körper ermöglichen, Musik zu erzeugen und zu kontrollieren. Um diesen musikalischen Ausdruck besser zu verstehen,
Wir müssen den Körper und seine Wahrnehmung verstehen.

Embodierte kontemplative Praktiken (wie Qigong oder Yoga) haben eine Erkenntnis des Körpers entwickelt, die hilfreich sein kann, um die menschliche Wahrnehmung zu verstehen: Phänomenologie und verkörperte Erkenntnis haben dieses Wissen studiert und angenommen,
Um wissenschaftliche Erfahrungen aus erster Hand ohne Reduktionismus zu betrachten.

Das Ziel dieser Doktorandenforschung ist es, ein interaktives Musiksystem zu entwickeln, das die Entwicklung spezifischer Fähigkeiten von verkörperten kontemplativen Praktiken unterstützt und unterstützt: Proprioperzeption, Selbstbeobachtung und Selbstbeobachtung.

Künstlerische Forschung hat auch die Schaffung einer Tanz-Performance mit dem Einsatz von interaktiven Technologien, so dass die Darsteller haben einige Kontrolle über die generierte Musik. Diese Arbeit möchte analysieren, wie die Wahrnehmung der Bewegung durch interaktive Technik beeinflusst wird und wie sie mit Tanz gezeigt werden kann.

Marcello Lussana
Doctoral candidate Free University of Berlin

Human movement has become increasingly common in music performance, in particular because of an increasing use of interactive technologies that allow the body to generate and control music. In order to better understand this kind of musical expression, we need to understand the body and its perception.

Embodied contemplative practices (like Qigong or Yoga) have developed a knowledge of the body that can be helpful to understand human perception: phenomenology and embodied cognition have studied and adopted this knowledge, in order to scientifically consider first hand experiences without reductionism.

The goal of this doctoral research is to develop an interactive music system that supports and helps the development of specific abilities of embodied contemplative practices: proprioperception, self-observation and introspection.

Artistic research has including the creation of a dance performance with the use of interactive technologies so that the performers have some control on the generated music. This work wants to analyze how the perception of movement is influenced by interactive technology and how it can be shown with dance.