Soundform Symposium: Musiktechnologie mit Fokus auf Inklusion

Juli 29, 2019
Posted in news
Juli 29, 2019 Robert Wechsler

Soundform Symposium: Musiktechnologie mit Fokus auf Inklusion

Über Soundform Symposium

Vom 20.03.-22.03.2019 nahm MotionComposer an dem von EUCREA veranstalteten Soundform-Symposium teil. Das Symposium in Hamburg versammelte viele Aktivisten aus dem Bereich Musiktherapie / Sozialarbeit mit dem Schwerpunkt Musikeinbeziehung. Ziel ist es, allen Menschen, auch Menschen mit schweren Behinderungen, die Möglichkeit zu geben, sich durch Musik auszudrücken. Der MotionComposer sowie viele andere innovative Entwicklungen wurden während des gesamten Wochenendes auf der Soundform vorgeführt.

Musik Inklusion erweitern

Das Symposium bot eine Vielzahl von digitalen und akustischen Instrumenten, mit denen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten Musik erstellen können. Unter anderem verfügte der MotionComposer über einen Stand mit dem MC 2.0, an dem viele verschiedene Personen das Gerät ausprobieren konnten. Schauen Sie sich im obigen Bild ein Bild des MotionComposer 2.0 auf dem Symposium an! Leute wurden weggebracht; mit der Welle eines Armes wurden Klavierwaagen und viele einzigartige Klänge gespielt. Sogar viele Rollstuhlfahrer durften zum ersten Mal Musik machen! Es ermutigte sogar die schüchternsten Leute, von Seite zu Seite zu springen. Am Freitag und Samstag wurden viele verschiedene Instrumente und Technologien zum Thema Inklusion vorgestellt. Es gab auch einige bemerkenswerte Leistungen; John Kelly ist ein behinderter Musiker, der die Musik von Drake repräsentiert und die Menge mit einer rockigen Darbietung umgehauen hat. Mit seinem Signature-Instrument „the Kellycaster“ (eine speziell für Johns einzigartige Waffengruppe gefertigte Gitarre) rockte John die Menge mit seinen eigenen Original-Punksongs. Danach wurden die Lichter gedimmt und Parasonic (das schwedische Duo) betrat die Bühne. Als sie anfingen, ihre emotionale Geschichte zu erzählen, verstummte der Raum und die Musik sprach. Das Soundform Symposium war eine großartige Plattform für den MotionComposer und für alle Menschen, die an der Integration von Musik interessiert sind.

Link zu EUCREA soundform seite: https://www.eucrea.de/index.php/soundform

Link zu John Kelly und DRAKE MUSIC seite: https://www.drakemusic.org/technology/instruments-projects/the-kellycaster/